Newsflash

19.07.2019 - In kommender Woche baut sich wieder eine Hitzewelle auf mit Werten weit über 30 Grad...

(Ausgegeben am Donnerstag, 18. Juli 2019 um 22:22 Uhr durch Martin Bohmann)

Nachfolgend nun die Wetterprognose für unsere Region in Ostbayern im Detail:

Heute am Freitag
ist es bis in den frühen Nachmittag hinein dicht bewölkt mit örtlichen Schauern und ganz vereinzelten Gewittern. Im Verlauf des Nachmittags gibt es dann neben kompakten Wolken auch noch sonnige Abschnitte. Auch der Abend bringt dann einen Mix aus kompakten Wolken und Sonnenschein. Mit ganz vereinzelten Schauern müssen wir auch spätnachmittags und abends noch rechnen, welche aber von weitem nicht jeden treffen. Die Höchstwerte erreichen 23 bis 27 Grad.

Am heutigen Abend liegen die Werte gegen 20 Uhr
zwischen 20 und 25 Grad.

In der kommenden Nacht auf Samstag sinken die Tiefstwerte auf 16 bis 12 Grad ab. Nachts klart der Himmel mehr und mehr auf und wir bekommen dann oft den Sternenhimmel zu sehen. Es bleibt nachts trocken.


Morgen am Samstag dürfen wir uns insgesamt auf sehr viel Sonnenschein freuen. Vormittags trüben noch kaum Wolken den blauen Himmel, nachmittags mischen sich dann zum vielen Sonnenschein auch einige Schleierwolken dazu. Es bleibt bis zum Abend noch trocken, erst ab den späteren Abendstunden und in der Nacht auf Sonntag ziehen von Westen her einzelne teils kräftige Schauer und Gewitter auf. Lokal können diese Gewitter dann mit Starkregen, Hagel und Sturm einhergehen. Die Höchstwerte erreichen hochsommerlich warme bis vielfach heiße 27 bis 32 Grad.

Am Sonntag ist es vormittags noch oft stark bewölkt und es treten Schauer, Gewitter und gebietsweise schauerartige Regenfälle auf. Der Nachmittag bringt zwar noch einzelne Schauer/Gewitter, jedoch dürfen wir uns dann auch noch auf teils längere sonnige Phasen freuen. Die Höchstwerte erreichen hochsommerliche 25 bis 29 Grad.

 



Von Montag bis Freitag in kommender Woche (22.07. bis 26.07.2019) steht uns wieder eine Hitzewelle bevor. Wir bekommen jeweils bestes Hochsommerwetter mit Tag für Tag Sonnenschein-satt und Höchstwerten von jeweils über 30 Grad. Bis Freitag wird es dabei Tag für Tag heißer! Während am Montag und Dienstag noch Maximalwerte um 32 Grad erreicht werden, wird es ab Wochenmitte teils sehr heiß mit Höchstwerten um 35 Grad. Schwitzen ist somit in kommender Woche auf jeden Fall mehr als genug angesagt. Da von Osten her trockene Luft einfließt, brauchen wir uns selbst im Bayerwald auf keine Wärmegewitter gefasst machen. Es bleibt bei teils mäßig auffrischendem Ostwind durchwegs trocken. Die Waldbrandgefahr und die Trockenheit verschärfen sich dann weiter und wird in manchen Gegenden Ostbayerns erschreckende Ausmaße annehmen. Bereits jetzt leiden die Wälder im Bayerwald - nach dem trockenen Frühjahr und dem trocken-heißen Juni - massiv an Wassermangel. Ausgiebiger Niederschlag wäre mehr als dringend und nötig für unsere Natur! Nur leider ist in absehbarer Zeit weiterhin keine Änderung des niederschlagsarmen Wetters in Sicht...

 

7-Tage Wettervorhersage für Ostbayern:

meteoblue


Aktuelle Wetterlage über Europa:






Der Wetterblog der Wetterstation Eggerszell:



Der Wetterblog der Wetterwarte Eggerszell mit ständig aktualisierten Infos, Wetterbildern, Wettermeldungen, Beobachtungen und vieles mehr...

>>>>
Hier geht es zu allen Einträgen! <<<<