Über die Region

Hallo liebe Besucher! Auf folgenden Seiten erhalten Sie einen ausführlichen Einblick über die Region im Vorderen Bayerischen Wald im nördlichen Niederbayern, dort wo die Wetterstation installiert wurde. Ein besonderer Augenmerk wurde dabei auf die Heimatgemeinde Rattiszell gerichtet!




Die Landschaft präsentiert sich in der Gemeinde Rattiszell sehr abwechslungsreich, besonders für Wanderer ist die Region ein Traum:



Hier in der wunderschönen Wald- und Berglandschaft des Vorderen Bayerischen Waldes zeichnet die Wetterstation Eggerszell (und seit dem Jahr 2019 auch weitere Stationen unseres Wetter-Messnetzes Bayerischer Wald/Ostbayern) das tägliche sehr interessante Wettergeschehen auf:



Der beliebte Luftkurort und das Wintersportzentrum Sankt Englmar liegen nur ca. 10 km östlich der Gemeinde Rattiszell, von dort aus hat man bereits einen fantastischen Blick in den Hinteren Bayerwald:



Hier im Vorderen Bayerischen Wald gibt es ihn noch - den richtigen Winter mit Sonne, blauem Himmel und viel Schnee, eine ideale Region für einen Winterurlaub. Hier im Bild ist der Gipfel des 1095 m hohen Hirschenstein bei Traumwinterwetter am 19.01.2019 zu sehen:



Die Ortschaft Eggerszell im Frühjahr 2011, im Hintergrund erhebt sich der 710 m hohe Gallner:



Blick von Süden her auf Eggerszell mit Pilgramsberg (links im Bild) und dem Gallnerberg (rechts im Bild) bei traumhaftem Frühlingswetter am Osterwochenende 2019: