12.10.19 - Toller Herbsttag im Vorderen Bayerwald

Der 12. Oktober 2019 präsentierte sich in Ostbayern und im Bayerischen Wald verbreitet den ganzen Tag hinweg traumhaft sonnig mit zeitweise tief-blauem wolkenlosem Himmel. Die Höchstwerte erreichten dabei zwischen 15 °C in Hochlagen des Bayerwaldes (920 m Höhe in St. Englmar-Hinterwies) und 18,3 °C wurden es in der Spitze in Eggerszell auf 490 m Höhe.

Nachfolgend einige Herbstbilder, welche am Vormittag des 12.10.2019 rund um Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) im Vorderen Bayerwald bei goldenem Oktoberwetter aufgenommen wurden.


Idyllisch gelegene Wiese in Maibrunn bei St. Englmar auf rund 870 m Höhe. Von dort bot sich bei Traumherbstwetter ein herrlicher Blick nach Südwesten auf das flache Donautal bei Straubing:



Blick von Maibrunn (870 m ü. NN) nach Südwesten ins Donautal und auf die Gäubodenstadt Straubing. Im Hintergrund sieht man in der Bildmitte das Kernkraftwerk Isar/Ohu, welches sich zwischen Landshut und Dingolfing in Niederbayern befindet:



Blick nochmals von Maibrunn nach Südwesten/Süden auf die beiden Gäubodenstädte Bogen und Straubing, welche noch von zarten Dunstfeldern umgeben waren. Im Jahre 1204, kam es in Bayern zu einer Fürstenhochzeit zwischen Ludmilla und Ludwig, welche bedeutende Folgen haben sollte. Die Hochzeit der Bogener Gräfin Ludmilla mit dem Wittelsbacher Herzog Ludwig I. von Bayern im Jahre 1204 war das Fundament für die Rauten im bayerischen Staatswappen.
Das Herzogsgeschlecht der Wittelsbacher übernahm nach Ableben des letzten Bogener Sohnes der Gräfin Ludmilla die bayerischen Rauten in das Hauswappen, welches wiederum später das heutige Landeswappen Bayerns bedeutend mitgeprägt hat! Die Stadt Bogen und der Landkreis Straubing-Bogen ist somit Heimat des bayerischen blau-weißen Raute-Wappens:



Selbst die 150-230 km entfernten Alpen waren an diesem Tag vom Vorderen Bayerischen Wald aus am Horizont zu sehen. In den Tälern waren zarte herbstliche Dunstfelder aktiv:



Diesen grandiosen Ausblick nach Süden ins Donautal und auf die angrenzenden Gebiete des Bayerwaldes konnte man am 12.10.2019 von den Hochlagen des Vorderen Bayerwaldes (wie hier in Maibrunn bei St. Englmar) in vollen Zügen genießen:



Bilderbuchherbstwetter am 12.10.2019 im Bayerischen Wald:



Waldstück auf der Maibrunner Höhe in der Nähe des 912 m hohen Pfarrerberges:



Herbstzeit ist Schwammerlzeit! Deshalb fand man in den Wäldern massenweise Pilze. Hier ist ein giftiges Exemplar zu sehen, ein Fliegenpilz:



Auch Steinpilze sprossen zu dieser Zeit in Höchstform auf:



Hier ist der Blick über die Ortschaft Maibrunn (Gemeinde St. Englmar) nach Süden zum Hirschenstein (1095 m) und dem 925 m hohen Schopf zu sehen:



Blick von Maibrunn (Kreis Straubing-Bogen; Gemeinde St. Englmar) aus 840 m Höhe nach Südosten auf den Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes zwischen Pröller (1049 m), Predigtstuhl (1024 m), Knogl (1056 m) und Hirschenstein (1095 m)



Blick von Maibrunn nach Osten zum 1049 m hohen Pröller. Ganz links im Bild sieht man am Kammbereich die Ortschaften Ahornwies und Hinterwies auf über 900 m Höhe:

Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst Wanderungen

Allgemein

© 2007-2024 Private Wetterstation Eggerszell - Alle Rechte vorbehalten