August 2014


August 2014 – Deutlich zu kühl mit durchschnittlichen Niederschlägen



Die ersten zehn Tage fielen zunächst noch zu mild aus

Der Monat August 2014 startete in den ersten zehn Tagen mit angenehmer Wärme und zeitweise auch freundlichem Wetter. Nur an wenigen Tagen hielten sich dichtere Wolken, welche für kurze Regenschauer sorgten, ansonsten schien häufig auch die Sonne. Zwischen einem Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln und einem Hochdruckgebiet über Osteuropa gelangten zeitweilig warme Luftmassen aus dem Süden nach Deutschland. An der Wetterstation Eggerszell erreichten die Höchstwerte jeweils zwischen 23 und 28 Grad Celsius. Der wärmste Tag des Monats war mit einer Höchsttemperatur von 28,7 Grad Celsius der 02. August 2014. Ähnlich warm wurde es auch nochmals am 10.08.2014 mit einer Maximaltemperatur von 27,9 Grad Celsius. Ein meteorologischer Hitzetag mit einem Höchstwert von über 30 Grad Celisus konnte in diesem August in Eggerszell nicht registriert werden. Der August im letzten Jahr brachte vergleichsweise fünf Hitzetage zu Stande und es wurden damals gleich an drei Tagen über 33 Grad Celsius im Schatten erreicht. In den ersten zehn Tagen wurden an der Wetterstation Eggerszell insgesamt fünf Sommertage mit Temperaturen am Tage über 25 Grad registriert. Da zu Beginn des Monats eine ruhige Wetterlage vorherrschte, startete der Monat deutlich zu trocken. Es fielen bis zum 10.08.2014 lediglich fünf Liter Regen auf dem Quadratmeter. Nachts sanken die Tiefstwerte meistens um 15 Grad Celsius ab.

 

Ab dem 11. August 2014 stellte sich die Großwetterlage grundlegend und langfristig um. Mächtige Tiefdruckkomplexe über Skandinavien lenkten feucht-kühle Meeresluft aus Nordwesten nach Mitteleuropa und sorgten für durchgehend wechselhaftes und merklich zu kühles Wetter. Der Sommer hatte von nun an bis zum Monatsende nicht einmal noch den Hauch einer Chance. Bis zum Ende des Monats änderte sich nämlich am Grundmuster der Großwetterlage über Mitteleuropa nichts mehr. Ab dem 11.08.2014 traten in Eggerszell beinahe täglich schauerartige Niederschläge auf, sodass das Niederschlagsdefizit zu Beginn des Monats rasch ausgeglichen wurde. Vom 11.08.2014 bis zum 31.08.2014 fielen an der Wetterwarte Eggerszell insgesamt 96,6 Liter Regen auf dem Quadratmeter und es blieb nur an drei Tagen niederschlagsfrei. Der niederschlagsreichste Tag des Monats konnte am 26.08.2014 beobachtet werden, nachdem kräftige Dauerregenfälle insgesamt 41 Liter Regen auf dem Quadratmeter in Eggerszell brachten. Dies war zugleich auch der bisher regenreichste Tag im Jahr 2014. Die Gesamtniederschlagsmenge des laufenden Jahres beträgt in Eggerszell aktuell 588 Millimeter was aktuell unter den langjährigen Durchschnittwerten liegt. Das Jahr 2014 ist somit bisher zu trocken verlaufen.

Mit einer Durchschnittstemperatur von 15,7 Grad Celsius fiel der August 2014 im Vergleich zu den langjährigen Mittelwerten um 1,7 Grad deutlich zu kühl aus. Dieser August war der bisher Kälteste seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 2007. Insgesamt konnte die Wetterstation Eggerszell nur fünf Sommertage verzeichnen mit Höchstwerten über 25 Grad Celsius.

Mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 101,6 Liter Regen auf dem Quadratmeter lag dieser Monat im durchschnittlichen Bereich. Die durchschnittliche Regenmenge beträgt im August in Eggerszell nämlich 94 Millimeter. An insgesamt 25 Tagen fiel dabei messbarer Niederschlag, an immerhin zwei Tagen gab es auch Regenmengen über 10 Millimeter. Die stärkste Windböe mit 51,5 km/h registrierte die Wetterstation Eggerszell am 10.08.2014. Die durchschnittliche Windgeschwindigkeit betrug in Eggerszell im August 2014 exakt 8,0 km/h, sodass der Monat überdurchschnittlich windig war. Alles in Allem war dieser August besonders aufgrund des durchgängig wechselhaften und sehr kühlen Wetters ab dem 10.08 sehr auffällig.


Am 15.08.2014 zog von Südwesten her ein kräftiges Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel über dem Landkreis Straubing-Bogen und über Eggerszell hinweg:





Wetterdaten-Zusammenfassung August 2014: