28.09.2015-Frühherbstabend im Vorderen Bayerwald

Ein umfangreiches Hochdruckgebiet mit Zentrum nordwestlich von Deutschland sorgte in den letzten Septembertagen und Anfang Oktober für ruhiges Frühherbstwetter. Neben ein paar Wolkenfeldern schien auch häufig die Sonne. Es wehte dabei durchwegs unangenehmer böiger Wind aus Nordost. Besonders in freien Lagen wehte der Wind zeitweise mäßig, teils sogar stark. Da es auch rund um Eggerszell viele freie Flächen gibt, war dieser Wetterabschnitt auch an der Wetterstation Eggerszell sehr windig. Die Spitzenböen erreichten in diesen Tagen an die 35 km/h.

Nachfolgend einige Wetterbilder, welche am Abend des 28.09.2015 bei Riederszell (ca. 500-530 m NN) nach Sonnenuntergang - kurz vor Einsetzen der Dunkelheit - entstanden sind.

Blick von Riederszell nach Nordosten auf die Ortschaft Eggerszell.


Nach dem zurückliegenden sehr trockenen Sommer und auch dem viel zu trockenen September 2015 waren die Felder in Ostbayern verbreitet staubtrocken. Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in Eggerszell gab es bis zum derzeitigen Stand Ende September noch nie zuvor annähernd ein derart trockenes Jahr wie aktuell dieses Jahr 2015.

Blick von Riederszell (ca. 520 m NN) nach Osten auf die Weite des Vorderen Bayerischen Waldes:


Abends trübten am 28. September 2015 nur noch wenige Restwolken den klaren Himmel. Bei zeitweise mäßigem Nordostwind fühlten sich die etwa 11 Grad Celsius auf der Haut noch spürbar frischer an.

Blick auf den 624 m hohen Pilgramsberg, rechts auf dem Bild der Wetterstationsort Eggerszell:



Glas-klare Luft bescherte uns das Nordostwindwetter am Abend des 28.09.2015, auf dem Foto ist der Blick von Riederszell nach Norden/Nordosten zu sehen mit Pilgramsberg (links) und Gallnerberg (rechts). Vor dem Gallnerberg ist die Ortschaft Eggerszell zu sehen:


Panorama über den Vorderen Bayerischen Wald mit von links nach rechts folgenden Bergen: Gallner (710 m), Hadriwa (922), Pfarrerberg (912 m), Pröller (1048 m), Predigtstuhl (1024 m), Knogl (1056 m), Hirschenstein (1095 m) und dem 925 m hohen Schopf:



Links auf dem Bild ist die Ortschaft Eggerszell zu sehen, im Hintergrund die Berge des Vorderen Bayerischen Waldes:


Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst Wanderungen

Allgemein