01.10.2011 - Warmes Altweibersommerwetter
Ein mächtiges Hochdrucksystem über West- und Mitteleurpa bescherte uns Ende September bzw. Anfang Oktober traumhaft schönes Altweibersommerwetter! Bei Höchstwerten deutlich über 20 Grad gab es zudem für diese Jahreszeit sehr warmes Wetter. An der Wetterstation in Eggerszell wurden am letzten Septembertag nochmals 24,5 °C gemessen. Am Samstagvormittag, des 01. Oktobers 2011 hielt ich diese fantastischen Herbstmomente im Vorderen Bayerischen Wald bildlich fest.
> Anmerkung: Alle nachfolgenden Fotos sind in großer Auflösung (1549x1037 Pixel) verfügbar! Mit einem Klick auf die einzelnen Bilder öffnet sich das jeweilige im Großformat. <
Kurz vor Sonnenaufgang konnte ich bei sehr klarer Luft und wolkenlosem Himmel eine wunderschöne Morgenstimmung im Vorderen Bayerwald einfangen. Blick von Schwemm bei Pilgramsberg (650 m NN) in Richtung Nordosten zum Oberen Bayerischen Wald mit Enzian (1285 m) und Kleinem und Großen Arber (1456 m) im Hintergrund:
Faszinierender Blick zum Arber vom Vorderen Bayerischen Wald aus rund 40 km Entfernung:
Der Hirschenstein (1095 m) und Schopf (925 m). Rechts im Hintergrund die ersten Deggendorfer Vorwaldberge:
Blick auf einen Teil der Ortschaft Eggerszell (490 m). Im Hintergrund das flache Donautal:
Blick in den Gäuboden mit Stadt Bogen und Bogenberg. Bei genauem Hinsehen kann man auch die Alpenkette im Hintergrund ganz zart erkennen:
Wenige Sekunden vor Sonnenaufgang - Der Arber links im Bild wird bereits von der Sonne angestrahlt:
Keine einzige Wolken trübte dabei den gelblich verfärbten Morgenhimmel:
Genialer Arberblick bei Sonnenaufgang:
Direkt über dem Pröller (1048 m) ging plötzlich die gelbe Kugel auf:
Bei Temperaturen um 8 °C und böigem Nordwind war man über bald wärmende Sonnenstrahlen sehr dankbar:
Sonnenaufgang am 01.10.11 über dem Vorderen Bayerischen Wald:
Nochmals ein Zoom auf den Gr. und Kl. Arber. Rechts im Vordergrund der Gallner (710 m) mit Gallnerkapelle:
Das Donautal mit Bogenberg, welcher ein südlicher Ausläufer des Bayerwaldes ist:
Hoher Bogen (1079 m) im Kreis Cham mit seinen charakteristischen Fernmeldetürmen. Das Bild wurde in Kesselboden (Gemeinde Wiesenfelden) aufgenommen:
Sicht vom Vorderen in den Oberen Bayerischen Wald. Im Vordergrund der Pilgramsberg mit Wallfahrtskirche St. Ursula:
Danach machte ich einen kleinen Abstecher nach St. Englmar um das tolle Wetter für eine kleine Wandertour zu nutzen. Hier gleich ein Blick auf den Luftkorort Sankt Enlgmar mit Hirschenstein (1095 m) :
Landschaft bei St. Englmar bei sehr freundlichem Altweiberwetter:
Die Sonne strahlte ganztags aus komplett wolkenlosem tief-blauem Himmel:
Zunächst ging es von Sankt Englmar (850 m) nach Klinglbach (700 m). In Klinglbach hat man einen tollen Blick auf die Käsplatte (979 m) :
Der Weiler Klinglbach bei St. Englmar im Kreis Straubing-Bogen:
Von Klinglbach ging es dann über die Skipiste sehr steil zum Pröller (1048 m) hinauf. Hier die Talstation der sog. "Fuchsabfahrt" am Pröller auf rund 760 m. Laut lokaler Wetterstation hatte es um 09:00 Uhr 13 Grad:
Die "Fuchsabfahrt" am Pröller von der Talstation aus gesehen. Der rechte obere Abschnitt ist dabei eine schwarze Piste:
Als ich nach einigen Minuten die gröbste Steigung geschafft hatte, ergab sich bereits ein schöner Blick zur Hadriwa (922 m) und dem Pfarrerberg (912 m). Rechts oben am Berg ist Maibrunn zu sehen:
Nach ca. 100 weiteren anstregenden Höhenmetern nahe des Pröllergipfels auf rund 1000 m wurde ich mit einem tollen Blick nach Westen belohnt! Gleich im Vordergrund sieht man die Berge Hadriwa und Pfarrerberg, dahinter wurde der Blick auf mein Zuhause frei. Zu sehen ist im Hintergrund beispielsweise der 740 m hohe Büscherl, oder der Kobelberg (703 m) in der Gemeinde Wiesenfelden:
Blick vom Pröller (1048 m) nach Westen in die Gemeindeteile Rattiszell und Wiesenfelden. (Die ersteren Bilder des Sonnenaufgangs wurden dabei genau in die entgegengestezte Richtung aufgenommen!) In der Bildmitte ist die Ortschaft Eggerszell und Pilgramsberg zu sehen, links dahinter nochmals der Büscherl:
Zoom in die Gemeinde Rattiszell und Wiesenfelden. In der Bildmitte sticht der Ort Pilgramsberg mit Wallfahrtskirche St. Ursula (613 m) heraus:
Auf der Hinterwies am Pröller hat man sehr gute Sicht nach Norden, wie beispielsweise auf den Hohenbogen im Oberen Bayerwald:
Die Cham-Further Senke im Landkreis Cham, welche den Bayerischen vom Oberpfälzer Wald trennt. Rechts der Burgstall (976 m) und links der 1042 m hohe Schwarkopf (Cerchov) auf bereits tschechischer Seite. Im Vorfeld des Schwarzkopfs erhebt sich der Haidstein bei Runding, welcher eine Höhe von rund 750 m aufweist:
Zoom vom Pröller (1048 m) nach Norden. Von vorne nach hinten: Haidstein, Gibacht und Schwarzkopf:
Einen wundervollen Blick konnte man auch in Richtung Nordosten auf Hohenbogen (1079 m) und Kaitersberg (1134 m) genießen:
Gipfel des 1048 m hohen Pröllers im Kreis Straubing unter tief-blauem Himmel:
Vom Pröllergipfel aus hat man einen fantastischen Fernblick auf den Kamm des Hinteren Bayerischen Waldes, wie hier beispielsweise auf den Kl. und Gr. Arber (1456 m) und Mittagsplazl (1340 m) :
Dieses Foto zeigt den Kl. und Gr. Osser (1293 m) vom Vorderen Bayerwald aus:
Zoom auf Arber bei Kaiserwetter:
Blick hinab in das Regental mit Ortschaft Kollnburg (655 m). Im Hintergrund Bayerwaldpanorama:
Gipfelkreuz am Pröller - Keine einzige Wolke trübte an diesem Tag den dunkelblauen Bayerwaldhimmel:
Traumhafte Aussichten...
Selbst die Sicht auf den rund 50 km enfernten Rachel (1453 m) war sehr zufriedenstellend:
Bayerwaldpanorama vom Enzian über den Arber und Mittagsplatzl zum Rachel. Das Wetter hätte dabei kaum besser sein können. Sonne-pur, wolkenloser Himmel und sehr gute Sicht - was will man mehr?
Bergwald am Pröller auf gut 1000 m:
Vom Pröller ging es anschließend in Richtung Markbuchen, von dort hat man ebenso sehr gute Sicht nach Norden und Nordosten:
Von Markbuchen aus stieg ich über die Skipiste zum Predigstuhl (1024 m) hinauf:
Alte Buche am Gipfelbereich des Predigtstuhls:
Auch der Predigstuhl bietet einen faszinierenden Blick nach Norden in den Oberen Bayerwald bzw. in den Oberpfälzer Wald:
Felsbrocken am Gipfel des Predigstuhl:
Vom Predigstuhl wanderte ich rasch in Richtung Knogl (1068 m). Dazwischen boten sich immer wieder sehr tolle Herbstmotive zum fotografieren an:
Schließlich erreiche ich nach wenigen Minuten auch den Gipfel des Knogl:
Gipfelbereich des Knogl bei Sankt Englmar:
Der Himmel wurde an diesem Tag einzig und alleine durch die Kondesstreifen mancher Flugzeuge getrübt, ansonsten herrschte durchwegs wokenloser Sonnenschein:
Der 925 m hohe Schopf bei Schwarach:
Zu gut der letzt kam ich wieder in Sankt Englmar an...