15.03.20 - Tolles Vorfrühlingswetter in Eggerszell
Am 15.03.2020 herrschte den ganzen Tag hinweg bestes Vorfrühlingswetter in Ostbayern und im Bayerischen Wald. In Eggerszell erreichte die Höchsttemperatur bei ganztags strahlendem Sonnenschein und tief-blauem Himmel 10,8 °C, in St. Englmar-Hinterwies wurden auf 918 m Höhe maximal 6,9 °C erreicht. Die Nacht zuvor war mit Tiefstwerten zwischen 0 und -6 °C verbreitet frostig kalt im Bayerischen Wald verlaufen. Die ersten Frühlingsboten wie Schneeglöckchen, Krokusse, Gänseblümchen und Sumpfdotterblumen waren rund um Eggerszell bereits zu sehen und sorgten zusammen mit dem herrlichem Wetter für erste zarte Frühlingsgefühle. In Hochlagen des Bayerwaldes oberhalb 700-800 m Höhe waren noch keine Frühlingsblumen zu sehen. Da in sehr trockener und klarer Luft perfekte Sichtweiten im Bayerischen Wald vorherrschten, waren sogar die 150-230 km entfernten schneebedeckten Alpen von Eggerszell aus ungehindert zu sehen.
Nachfolgend einige Bilder vom Sonntagvormittag, 15. März 2020, welche rund um Eggerszell im Vorderen Bayerischen Wald bei traumhaftem Vorfrühlingswetter aufgenommen wurden.
Die Wetterstation Eggerszell und das Messfeld der Station bei traumhaften Vorfrühlingswetter am 15.03.2020:
Blick auf Eggerszell von Süden her bei strahlendem Sonnenschein und tief-blauem Himmel. Links im Hintergrund sieht man die Ortschaft Pilgramsberg mit gleichnamigen Berg (624 m) mit Wallfahrtskirche St. Ursula:
Anschließend ging es von der Wetterstation Eggerszell den Südhang hinunter ins wenige hundert Meter entfernte Sockatal (440 m). Dort am engen Talgrund verläuft der Sockabach und zudem befinden sich dort schöne Teiche. In klaren, windschwachen Nächten ist es hier teilweise um über 5 °C kälter als oben am Höhenrücken in Eggerszell:
Entlang des Sockabaches blühen viele Frühlingsknotenblumen (Märzenbecher), welche den einziehenden Frühling verkünden:
Danach ging ich vom Sockatal den Nord-/Nordosthang in Richtung Riederszell (500 m) hoch. Von dort bietet sich ein toller Ausblick über den gesamten Vorderen Bayerwald im nördlichen Landkreis Straubing-Bogen. Hier im Bild ist der Ausblick von Riederszell (500 m) nach Osten/Nordosten zu sehen. Ganz links im Bild sieht man ein Haus von Eggerszell, unmittelbar dahinter erhebt sich der 710 m hohe Gallnerberg. In der Bildmitte sieht man im Tal die Ortschaft Willerszell. Im Hintergrund erheben sich die Bergkämme des Vorderen Bayerwaldes zwischen Kreuzhaus (880 m), Hadriwa (922 m), Pfarrerberg (912 m), Pröller (1049 m), Predigtstuhl (1024 m), Knogl (1056 m), Kälberbuckel (1054 m), Hirschenstein (1095 m) und dem 925 m hohen Schopf:
Hier auf dem Bild ist der herrliche Ausblick von Riederszell (500 m) nach Nordosten/Osten auf den fast gesamten Vorderen Bayerischen Wald im nördlichen Kreis Straubing-Bogen zu sehen. Ganz links sieht man den Ort Eggerszell, unmittelbar dahinter erhebt sich der Gallnerberg (710 m). Zudem spitzt ganz links im Hintergrund der 1079 m hohe Bergkamm des Hohenbogen mit den beiden Fernmeldetürmen im Kreis Cham hervor. Ansonsten sieht man rechts des Gallners die Berge (von links nach rechts) Kreuzhaus, Hadriwa, Pfarrerberg, Pröller, Predigtstuhl, Knogl und Hirschenstein. Rechts im Vordergrund im Tal sieht man den Ort Willerszell:
Blick auf den Wetterstationsort Eggerszell im Vorderen Bayerischen Wald bei grandiosem Vorfrühlingswetter! Rechts im Bild erhebt sich der 709,5 m hohe Gallnerberg. In der Bildmitte ganz im Hintergrund spitzt der 1079 m hohe Schwarzriegel (Hohenbogen) mit den beiden Fernmeldetürmen heraus:
Einen perfekten Vorfrühlingstag gab es am 15.03.2020 in Ostbayern und im Bayerischen Wald mit Sonne-pur und tief-blauem Himmel:
Ausblick von Riederszell (500 m) nach Nordosten/Osten auf den Vorderen Bayerwald. Links auf dem Bild sieht man am Höhenrücken den Ort Eggerszell und rechts im Bild ist in Talnähe die Ortschaft Willerszell zu sehen. Dahinter erhebt sich die Hügel- und Berglandschaft zwischen Gallnerberg (710 m) und Hirschenstein (1095 m). Ganz links im Hintergrund spitzt der Hohenbogen (1079 m) heraus:
Blick über die Weite des Vorderen Bayerischen Waldes bei Traum-Vorfrühlingswetter. Keine einzige Wolke trübte den blauen Himmel, dazu wehte frischer Südwind:
Hier nochmal das gleiche Bild, nur mit Berg- und Ortsnamenbestimmung:
Blick über Willerszell (450 m) nach Osten auf die weite Waldlandschaft des Vorderen Bayerischen Waldes zwischen Pröller (1049 m), Predigtstuhl (1024 m), Knogl (1056 m), Kälberbuckel (1054 m), Hirschenstein (1095 m) und Schopf (925 m). Die Sicht war aufgrund der sehr trockenen Luft am 15. März 2020 super:
Blick auf Eggerszell und den Standort der Wetterstation (am südlichen Ortsrand) von Süden her. Rechts im Hintergrund sieht man den 1079 m hohen Hohenbogen im Kreis Cham mit den Fernmeldetürmen herausspitzen:
Hier auf diesem Bild sieht man schön den exponierten Standort von Eggerszell am Höhenrücken, was die vergleichsweise hohen nächtlichen Tiefstwerte in sternenklaren Nächten erklärt. Auf dem Bild sieht man den Blick auf die Orte Pilgramsberg und Eggerszell. Links im Bild sieht man den 624 m hohen Pilgramsberg mit Wallfahrtskirche St. Ursula und ganz rechts sieht man den Gallnerberg:
Nochmals der Blick auf Eggerszell (links im Bild) und die umliegende Region im Vorderen Bayerischen Wald. Rechts im Hintergrund sieht man die Maibrunner Höhe und den Pröller (922-1049 m). Exakt in der Bildmitte ist der Gallnerberg (710 m) zu sehen: