Station Brennberg

Aktuelle Information vom 17.05.2022 / 10:15 Uhr:

Aufgrund eines defekten Rechners waren vom 20.03. bis 16.05.2022 bedauerlicherweise keine Live-Wetterdaten der Station Brennberg verfügbar. Generell war in diesem Zeitraum die Übertragung der Wetterdaten auf die Homepage aufgrund des defekten Rechners nicht möglich. Die Wetterstation selbst verrichtete ihre Arbeit währenddessen wie gewohnt sehr zuverlässig und hat auch während des oben genannten Zeitraumes weiterhin rund um die Uhr Wetterdaten aufgezeichnet, welche im Datenlogger gespeichert wurden. Seit dem heutigen 17.05.2022 befindet sich in der Grundschule Brennberg an der Wetterstation Brennberg ein neuer Rechner, sodass ab sofort wieder Live-Wetterdaten abzurufen sind. Da die Archivwerte seit Jahresbeginn manuell nachgetragen werden müssen, was einen erheblichen Zeitaufwand bedeutet, dauert es ca. 3 bis 4 Wochen bis das Wetterdaten-Archiv der Wetterstation Brennberg wieder im vollen Umfang zur Verfügung steht. Ich bitte den Ausfall und die Unannehmlichkeiten in den vergangenen Wochen zu entschuldigen und bitte um Verständnis! Zumindest die Live-Wetterdaten und die Tages-Wetterdaten sind ab sofort wieder durchgängig aufzurufen. Die Archivwerte sollten bis in spätestens 4 Wochen nachgetragen sein.

Für Rückfragen stehe ich sehr gerne unter folgender Emailadresse zur Verfügung: kontakt@wetter-eggerszell.de

Ihr Wetterstationsbetreiber
Martin Bohmann

........................................................................................................................................................................

Am 14. April 2021 wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Brennberg (Landkreis Regensburg) die achte Wetterstation des Wettermessnetzes Ostbayern aufgebaut und in Betrieb genommen. Es handelt sich daher um ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Martin Bohmann (Wettermessnetz Ostbayern) und der Gemeinde Brennberg. Die Sensoren und das Messfeld der Wetterstation Brennberg befinden sich auf einer freien gut belüfteten Wiese auf einer Höhenlage von 596 Meter Höhe am südlichen Ortsrand in der Nähe der Grundschule Brennberg. Es wird in Brennberg die Lufttemperatur (in 2 Meter über dem Erdboden), die Luftfeuchte, der Luftdruck, der Niederschlag und die Windgeschwindigkeit gemessen. Als Wetterstationstyp wird eine Davis Vantage Pro 2 Aktiv verwendet. Die Lufttemperatur wird in einer 24-Std. aktiv belüfteten Wetterhütte erfasst, sodass eine äußert präzise Temperaturmessung sichergestellt ist. [Weitere Informationen zum Standort!]

Hier können Sie sämtliche Wetterdaten wie Live-Wetterwerte, Archivdaten, Rekordwerte und Langzeitwerte der Wetterstation Brennberg aufrufen. Bitte einfach auf die nachfolgenden Links klicken:

Live-Wetterdaten Wetterdaten-Archiv Langzeitwerte/Extremwerte Wettergrafik


Aktueller Monat Vergangener Monat Wetterdaten-Übersicht Jahreswerte 2021


Bilder der Station Infos zur Station / Standort Webcam


Klimawerte Standort Brennberg (1961-1990)

> Mittlere Jahrestemperatur: ca. 7 °C
> Mittlere Jahresniederschlagsmenge: 800-850 mm
> Mittlere Anzahl an Schneetagen im Jahr: 85
> Mittlere Anzahl an Eistagen/Jahr: 35
> Mittlere Anzahl an Frosttagen/Jahr: 115

 


Live-Wetterdaten Wetterstation Brennberg:




Live-Webcam Brennberg (ca. 600 m ü. NN)
Die Live-Webcam zeigt stets den aktuellen Blick von Brennberg in Richung Süden. Im Vordergrund sieht man in etwa in der Bildmitte die Wetterstation stehen:



Jahreswerte 2022 - Temperatur:



Wetterdiagramm Jahr 2022:




Wetterwerte vom aktuellen Tag in grafischer Ansicht: