Newsflash

05.11.2024 - Das sehr stabile Hochdruckwetter setzt sich durchwegs bis in die kommende Woche hinein weiter fort!

Nachfolgend nun die Wetterprognose für unsere Region in Ostbayern (Niederbayern und die Oberpfalz) im Detail:

Aktuelle Wetterlage:
Unter Einfluss eines kräftigen und stabilen Hochdruckgebietes bleibt die ruhige Inversionswetterlage auch in den kommenden Tagen weiterhin durchgehend bestehen.


Heute am Dienstag
ist es in weiten Teilen Niederbayerns und der Oberpfalz in den Niederungen ganztags trüb durch beständigen Hochnebel oder teils auch dichtem Nebel. Die Gefahr für Dauernebel ist heute weit verbreitet in den Niederungen und tieferen/mittleren Lagen sehr hoch. Nur höchstens gebietsweise scheint im Tagesverlauf nach Nebelauflösung in den Tälern und tieferen Lagen noch die Sonne, was bevorzugt in einigen föhnigen Regionen des Bayerwaldes in den Landkreisen Regen, Freyung-Grafenau, Cham und in Teilen des Landkreises Passau der Fall ist. Ganztags reichlich Sonnenschein gibt es in höheren Lagen des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes oberhalb der Nebelsuppe! Mit Ausnahme von höchstens lokal geringer Nebelnässe durch marginalen Sprühregen bleibt es ansonsten überall trocken. Die Höchstwerte erreichen bei längerem Nebel oder Dauernebel nur zwischen 4 und 7 Grad. Ansonsten werden je nach Sonnenscheindauer und Nebelauflösung zwischen 8 und 12 Grad erreicht, in föhnigen und sonnigen Gegenden des Bayerwaldes werden in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau teils bis zu 14 Grad in der Spitze erreicht.

In der kommenden Nacht auf Mittwoch
sinken die Tiefstwerte auf +4 bis -2 Grad ab. Besonders entlang und im Umfeld des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes muss verbreitet mit Bodenfrost und vielerorts auch mit leichtem Luftfrost gerechnet werden. In Hochtälern des Bayerwaldes gibt es bei längerem sternenklaren Himmel stellenweise Tiefstwerte zwischen -3 und -6 Grad. Nachts dehnt sich der Nebel und Hochnebel weiter aus. Es muss dann verbreitet mit anhaltendem Nebel oder Hochnebel gerechnet werden, lokal kann daraus geringer Sprühregen fallen. Durchwegs sternenklar verläuft die Nacht nur noch auf den Hochlagen des Bayerwaldes auf Höhenlagen über 800 bis 900 m Höhe oberhalb des Nebelmeeres.


Morgen am Mittwoch
muss verbreitet in Niederbayern und der Oberpfalz ganztags mit beständigem Hochnebel und regional auch mit dichtem Nebel gerechnet werden. Es steht somit in den Niederungen und allgemein in tieferen/mittleren Lagen erneut ein sehr trüber Herbsttag in Aussicht. Lokal kann aus dem Hochnebel/Nebel heraus geringer Sprühregen fallen, ansonsten bleibt es aber trocken. Nur höchstens vereinzelt kommt im Tagesverlauf nach zäher Nebelauflösung in den Tälern die Sonne hervor, was bevorzugt in einigen föhnigen Regionen des Bayerwaldes in den Landkreisen Regen, Freyung-Grafenau und in Teilen des Kreises Cham der Fall sein kann. Von früh bis spät ausgiebig Sonnenschein gibt es nur im höheren Bergland des Bayerwaldes oberhalb/abseits der Nebelmassen auf Höhenlagen meist über 800 bis 1000 m Höhe. Im Dauernebel erreichen die Höchstwerte nur zwischen 5 und 8 Grad. Ansonsten werden je nach Sonnenscheindauer und Nebelauflösung maximal zwischen 9 und 13 Grad erreicht, in Teilen der Landkreise Regen und Freyung-Grafenau werden bei längerem Sonnenschein sogar bis zu 14 Grad erreicht.

Am Donnerstag bekommen wir es erneut verbreitet mit anhaltend trübem Herbstwetter aufgrund von beständigem Hochnebel zu tun. Vielerorts wird es in den Niederungen und tieferen/mittleren Lagen wieder den gesamten Tag hinweg grau in grau sein, nur lokal kann dabei aus dem Hochnebel heraus geringer Sprühregen fallen. Ansonsten bleibt es wieder trocken. Nur gebietsweise kann der Hochnebel und Nebel entlang des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes im Tagesverlauf auflockern und anschließend dort regional für ein paar Sonnenstrahlen sorgen. Zudem gibt es auch auf den Hoch- und Gipfellagen des Bayerwaldes oberhalb des Nebels Chancen auf Sonnenschein. Ansonsten wird das am Donnerstag aber erneut weit verbreitet ein sehr trüber Herbsttag werden! Die Höchstwerte erreichen im Dauergrau nur zwischen 5 und 8 Grad. In den Regionen wo sich im Tagesverlauf im Bayerischen Wald zumindest teilweise die Sonne zeigt, werden es dann gebietsweise mildere 10 bis 14 Grad. Es weht leichter bis mäßiger Ostwind.

 



Der Freitag
bringt gegenüber den Vortagen kaum bis überhaupt keine Wetteränderung, da das intensive Hochdruckwetter weiterhin anhält. Verbreitet müssen wir uns erneut auf ganztags sehr trübes Herbstwetter durch beständigen Hochnebel oder Nebel einstellen. Nur höchstens gebietsweise setzt sich im Tagesverlauf am Nachmittag nach Nebelauflösung noch die Sonne durch, was insbesondere in einigen Tallagen des Bayerwaldes in den Landkreisen Regen und Freyung-Grafenau der Fall sein kann. Richtig gute Chancen auf längeren Sonnenschein gibt es einmal mehr nur auf den Hoch- und Kammlagen des Bayerischen Waldes oberhalb der Nebelsuppe. Mit Ausnahme von höchstens örtlich geringer Nebelnässe (durch marginalen Sprühregen) bleibt es ansonsten wieder überall trocken. Die Höchstwerte erreichen bei anhaltendem Hochnebel oder Nebel nur zwischen 5 und 8 Grad. Auf den Hochlagen des Bayerwaldes werden es bei viel Sonne teilweise bis zu 13 Grad.


Der grobe Wettertrend für das kommende Wochenende:
Da das ruhige Hochdruckwetter auch am Wochenende weiter anhält, brauchen wir gegenüber den Vortagen keine großartige Wetteränderung erwarten. Während es weit verbreitet in Ostbayern weiterhin anhaltend trüb durch Hochnebel oder teils auch dichtem Nebel ist, gibt es meist nur auf den Hochlagen des Bayerwaldes oberhalb der Nebelsuppe Chancen bessere Chancen auf Sonnenschein. Ansonsten zeigt sich wenn dann höchstens nur gebietsweise im Tagesverlauf nach zäher Nebelauflösung teilweise etwas die Sonne. Niederschläge brauchen wir ebenfalls weiterhin keine befürchten. Die Temperaturen ändern sich gegenüber den Vortagen ebenfalls nicht.


 



Schnappschuss vom 14.05.2024:
Das Messfeld der Wetterstation Eggerszell am Abend des 14.05.2024 bei Sonnenuntergang. Der 14.05.2024 präsentierte sich traumhaft frühsommerlich:


-> Hier gelangen Sie zum Archiv der Schnappschüsse! <-








Der Wetterblog der Wetterstation Eggerszell:



Der Wetterblog der Wetterwarte Eggerszell mit ständig aktualisierten Infos, Wetterbildern, Wettermeldungen, Beobachtungen und vieles mehr...

>>>>
Hier geht es zu allen Einträgen! <<<<





© 2007-2024 Private Wetterstation Eggerszell - Alle Rechte vorbehalten