Newsflash
19.01.2025 - Heute am Sonntag verbreitet, nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder, sehr viel Sonne
Nachfolgend nun die Wetterprognose für unsere Region in Ostbayern (Niederbayern und die Oberpfalz) im Detail:
Heute am Sonntag lösen sich regionale Frühnebelfelder entlang mancher Flusstäler im Tagesverlauf meist recht zügig auf. Dann gibt es verbreitet ausgiebig Sonnenschein und schönen blauen Himmel. Zeitweise ist es dabei sogar komplett wolkenlos mit tief-blauem Himmel. Abseits der vereinzelten Frühnebelfelder gibt es in vielen Regionen sogar von früh bis spät strahlenden Sonnenschein und wolkenlosen Himmel. Es bleibt überall trocken. Es weht leichter bis mäßiger Ostwind. Die Höchstwerte erreichen zwischen sehr milden +4 und +9 Grad. Im Bayerischen Wald werden es in einigen Regionen sogar außergewöhnlich-milde +10 bis +13 Grad.
In der kommenden Nacht auf Montag sinken die Tiefstwerte auf 0 bis -5 Grad ab. In einigen windstillen Hochtälern des Bayerwaldes wird es bis zu -8 Grad kalt. Frostfrei bleibt es dagegen in exponierten Hang- und Berglagen des Bayerwaldes mit minimal um +2 Grad. Die Nacht verläuft anfangs noch verbreitet längere Zeit sternenklar und wolkenlos. Im Verlauf der zweiten Nachthälfte bilden sich in den Niederungen insbesondere entlang und im Umfeld der größeren Flusstäler verbreitet dichte Nebelfelder aus.
Morgen am Montag gibt es, nach Auflösung gebietsweiser teils zäher Nebelfelder entlang und im Umfeld der größeren Flusstäler, im Tagesverlauf noch verbreitet gute Chancen auf sonniges Wetter. Allgemein gilt für den morgigen Montag: Sobald die gebietsweisen teils sehr hartnäckigen Nebelfelder in den Niederungen verschwunden sind, zeigt sich im Tagesverlauf verbreitet noch häufig die Sonne. Lediglich lokal können sich die Nebelfelder an manchen Flusstälern auch bis in den Nachmittag hinein zäh halten. Abseits der Nebelfelder gibt es besonders entlang des Oberpfälzer- und Bayerischen Waldes von früh bis spät freundliches Wetter mit einem Mix aus viel Sonne und ein paar hohen Wolkenfeldern. Es bleibt überall trocken. Die Tageshöchstwerte erreichen zwischen +1 und +5 Grad. Im sehr sonnigen Bayerwald wird es mit Höchstwerten zwischen +5 und +10 Grad erneut am mildesten. Es ist dazu schwachwindig.
Am Dienstag muss ganztags mit vielen kompakten hohen bis mittelhohen Wolken gerechnet werden. In den Niederungen ist es zudem gebietsweise auch beständig trüb durch Nebel oder Hochnebel. Mit Sonne sieht es allgemein schlecht aus. Es bleibt trotz der vielen Wolken den gesamten Tag hinweg überwiegend trocken. Die Höchstwerte erreichen in den Niederungen bei beständigem Nebel teils nur um 0 Grad. Ansonsten werden maximal +1 bis +5 Grad in der Spitze erreicht, mit den höchsten Werten regional im Bayerwald.
Am Mittwoch bleibt es unter Hochdruckeinfluss ruhig und trocken. Abseits und nach Auflösung teils zäher Nebel-/Hochnebelfelder gibt es im Tagesverlauf zumindest gebietsweise in tieferen Lagen noch Chancen auf Sonnenstrahlen. Entlang und im Umfeld der größeren Flusstäler kann es mitunter auch ganztags beständig neblig-trüb bleiben. Die besten Chancen auf ganztags häufig sonniges Wetter hat man in höheren Lagen des Bayerischen Waldes oberhalb/abseits der Nebelsuppe. Die Tageshöchstwerte liegen bei längerem Nebel oder Dauernebel nur bei um den Gefrierpunkt. Ansonsten werden im Schnitt bis rund +5 Grad maximal am Nachmittag erreicht.
Der Wetterblog der Wetterwarte Eggerszell mit ständig aktualisierten Infos, Wetterbildern, Wettermeldungen, Beobachtungen und vieles mehr...
>>>> Hier geht es zu allen Einträgen! <<<<