Newsflash

18.11.2025 - In den nächsten Tagen wird es generell frühwinterlich-kalt bei uns in Ostbayern. Es steht aber vorerst kaum bis sehr wenig Niederschlag in Aussicht

Nachfolgend nun die Wetterprognose für unsere Region in Ostbayern (Niederbayern und die Oberpfalz) im Detail:

Heute am Dienstag
beschäftigen uns ganztags viele komakte Wolken. Zwischendurch ergeben sich meist nur kürzere sonnige Lichtblicke. Die meisten sonnigen Phasen gibt es bevorzugt in Richtung südwestliches Niederbayern. Nördlich der Donau können hier und da - je nach Höhenlage - ein paar wenige Flocken oder Tropfen fallen. Ansonsten bleibt es generell überwiegend trocken. Die Höchstwerte erreichen zwischen 0 Grad im Bayerischen Wald (600 m Höhe) und +4 Grad an den Flussniederungen, was frühwinterlich-kalt ist. Es ist schwachwindig.

In der kommenden Nacht auf Mittwoch
sinken die Tiefstwerte auf -3 bis -9 Grad ab. In Hochtälern des Bayerwaldes gibt es regional sogar Tiefstwerte zwischen -10 und -12 Grad. Die Nacht präsentiert sich ruhig und trocken. Neben nur ein paar harmlosen Wolken ist es zeitweise sternenklar. In den Niederungen bilden sich im Verlauf der zweiten Nachthälfte gebietsweise Nebelfelder.


Morgen am Mittwoch
gibt es, abseits und nach Auflösung regionaler Nebelfelder, bis in den Nachmittag hinein reichlich Sonnenschein. Erst nachmittags ziehen allmählich von Westen her zahlreiche hohe und mittelhohe Wolkenfelder auf, welche aber keine Niederschläge bringen. Es bleibt verbreitet trocken. Am längsten können sich manche Frühnebelfelder vormittags entlang und im Umfeld der Flusstäler halten, im Tagesverlauf wird es aber auch dort zunehmend sonnig. Am meisten Sonne gibt es abseits der regionalen Nebelfelder beispielsweise im Oberpfälzer- und Bayerischen Wald, dort machen sich erst nachmittags aus Westen die hohen Wolkenfelder bemerkbar. Die Tageshöchstwerte klettern auf 0 Grad in Teilen des Bayerwaldes und +4 Grad teils im Flachland. Auf 1100 m Höhe werden im Bayerwald maximal um -2 Grad erreicht. Es weht dazu mäßiger, in Böen frischer Südost-/Südwind.

Am Donnerstag
ist es ganztags bedeckt und trüb. Es kommt dabei gelegentlich zu Schauern. Je nach Höhenlage und Tageszeit treten dabei Regen-, Schneeregen-, Schnee-, oder Graupelschauer auf. In den Mittelgebirgen fällt in Lagen oberhalb ca. 400-500 m Höhe generell Schnee oder Graupel und es muss dort mit Glättegefahr durch etwas Schnee oder überfrierende Nässe gerechnet werden. Im Flachland sind anfangs in den Morgenstunden und am frühen Vormittag leichte Schneeschauer dabei, allerdings gehen dort die Niederschläge im Tagesverlauf mehr und mehr in Schneeregen oder Nieselregen über. Die Höchstwerte erreichen zwischen +1 Grad im Bayerwald (600 m Höhe) und +4 Grad an der Donau. In höheren Lagen des Bayerwaldes herrscht oberhalb 700 bis 800 m Höhe leichter Dauerfrost.

 



Der Freitag
sorgt für viele dichte Wolken. Zwischendurch gibt es wenn dann nur kürzere sonnige Phasen. Es bleibt dabei überwiegend trocken. Nur gebietsweise können ein paar Schneeflocken fallen. Die Maximalwerte erreichen zwischen 0 Grad im Bayerwald (600 m Höhe) und +4 Grad örtlich in der Donauebene.

Am Samstag
lösen sich gebietsweise Nebel-/Hochnebelfelder im Tagesverlauf auf. Ansonsten erwartet uns abseits und nach Auflösung der regionalen Nebelfelder ein Mix aus kompakten Wolken und Sonnenschein. Es bleibt dabei weitestgehend trocken. Bei Höchstwerten zwischen -1 und +3 Grad ist es frühwinterlich-kalt.

 



....................................................................................................................................................................


Schnappschuss vom 14.11.2025:


Unsere Wetterstation in Wiesenfelden-Haunsbach (591 m) am Nachmittag des 14. November 2025 bei ruhigem Spätherbstwetter. Selbst in den Sommermonaten ist man hier im Hochtal in Haunsbach (Kreis Straubing-Bogen) vor Bodenfrost nicht sicher:


-> Hier gelangen Sie zum Archiv der Schnappschüsse! <-








Der Wetterblog der Wetterstation Eggerszell:



Der Wetterblog der Wetterwarte Eggerszell mit ständig aktualisierten Infos, Wetterbildern, Wettermeldungen, Beobachtungen und vieles mehr...

>>>>
Hier geht es zu allen Einträgen! <<<<





© 2007-2024 Private Wetterstation Eggerszell - Alle Rechte vorbehalten