05.08.17 - Sommerwanderung bei St. Englmar

Da sich das Wetter am 05. August 2017 mit viel Sonnenschein, reichlich tief-blauem Himmel einfach nur traumhaft präsentierte, entschied ich mich für eine ausgiebige Sommerwanderung in den höchsten Bergen des Landkreises Straubing-Bogen im Vorderen Bayerwald. Insgesamt ging es von Sankt Englmar ausgehend über drei „Tausender„ und zwar über den Predigtstuhl (1024 m), Hochberg (1025 m) bis zum 1056 m hohen Knogl. Bei Temperaturen um 20 Grad herrschten vormittags ideale Wanderbedingungen auf einer Höhenlage zwischen 900 und 1050 m.

Zu Beginn der Wanderung bot sich von St. Englmar (900 m) gleich ein fantastischer Fernblick auf den Oberen Bayerischen Wald zum Hohenbogen (1079 m) und Kaitersberg (1133 m)


Nochmals ein Blick zum Hohenbogenkamm (links) und rechts daneben der Kamm des Kaitersberg:


Anschließend ging es über die Skiabfahrt hinauf in Richtung Predigtstuhl. Gleich an mehreren Stellen konnte ich dabei Waldameisenhaufen vorfinden:


Blick von der Skiabfahrt Predigtstuhl (ca. 960 m) nach Norden zum 1048 m hohen Pröller:


Wanderweg, welcher über die Skiabfahrt direkt zum Gipfel des 1024 m hohen Predigstuhls führt:


Rotbuche knapp unterhalb des Gipfelbereiches am Predigtstuhl:


Nochmals ein Blick zum Pröller:


Oben am Gipfel des Predigtstuhl (1024 m) angekommen bot sich mir ein fantastischer Fernblick nach Nordosten auf den Oberen Bayerwald und auf den Oberpfälzer Wald. Rechts im Hintergrund erhebt sich der Hohenbogen mit den Fernmeldetürmen. Etwa in der Bildmitte ganz im Hintergrund ist der 1042 m hohe Schwarzkopf (Čerchov) zu sehen. Zwischen Cerchov und Hohenbogen befindet sich die Cham-Further Senke:


Strahlend blauer Himmel und dazu erfrische, klare Luft lässt das Herz des Wanderers auch im Sommer höher schlagen:


Große Felsblöcke am Gipfelbereich des Predigtstuhls auf rund 1020 m Höhe:


Bei Temperaturen um 20 Grad und tief blauem Himmel hätten die Bedingungen für eine Sommerwanderung nicht besser sein können:


Blick zum Predigtstuhlgipfel:


Danach ging es vom Predigtstuhl entlang des Vorderen-Bayerwald-Kammes zum Hochberg (1025 m). Hier am Bild ist der Hochberg zu sehen:



Blick über eine waldfreie Stelle am Hochberg (1025 m)


Meine weitere Wanderstrecke führte mich anschließend auf den Knogl (1056 m) von wo man einen herrlichen Ausblick ins flache Donautal hat:


Ausblick vom Knogl (1056 m) ins Donautal zwischen Bogen und Straubing:


Zoom vom Knogl hinab auf die Gäubodenstadt Straubing:


Blick vom Knogl nach Südwesten auf Straubing:



Der Gipfel des Knogl bei traumhaftem Sommerwetter:


Zum Schluss führte mich meine Wanderroute noch für einige Zeit am Hauptkamm des Vorderen Bayerwaldes entlang in Richtung Hirschenstein. Das Wandern auch im Sommer großen Spaß machen kann, hat mir dieser Tag eindrucksvoll bewiesen...


Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst

Allgemein