09.10.2010 - Bilderbuchherbst im Bayerwald

Am 09. Oktober 2010 zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein und blauen Himmel kam die Herbstlandschaft sehr gut zur Geltung. Ich entschied mich am Nachmittag für eine Wanderung auf den 1048 m hohen Pröller (Gemeinde Sankt Englmar; Kreis Straubing-Bogen) im Vorderen Bayerischen Wald.

Blick vom Pröller in Richtung Westen, die nahe liegenden Berge sind die Hadriwa (922 m NN) und der Pfarrerberg (912 m NN), im Hintergrund ist u. a. der Pilgramsberg (624 m) und der Hauptenberg bei Wiesenfelden (740 m) zu sehen:


Am Gipfel des Pröllers, von dort oben hat man einen gigantischen Blick über den Bayerischen Wald u. a. mit Gr. Arber und Enzian:


Zoom zum Kleinen und Großen Arber:


Am Gipfel des Pröllers auf über 1000 m wehte mir starker Böhmischer Wind um die Ohren, auf den Bildern leider kaum erkennbar:


Gipfelkreuz des Pröllers bei Traumwetter:


Blick in Richtung Norden in den Lkr. Cham:


Nochmals ein Blick nach Norden/Nordosten zum 1079 m Hohen Bogen und Kaitersberg (999 m) :


Weiter Bayerwaldblick von Arber bis Lusen:


Links der Rachel, rechts im Hintergrund der Lusen:


Bei Ahornwies (Lkr. Straubing) auf knapp 940 m, im Winter gibt´s hier immer extreme Verwehungen:


Toll verfärbter Herbstwald auf 940 m:


Auf dem Gipfel der Käsplatte (978 m NN), Blick in Richtung Westen/Nordwesten:


Blick vom Kolmberg (978 m NN) in Richtung Norden auf Haidstein und Hohenbogen:


Wunderschöne Herbststimmung...


Links der Gipfel des Pröllers und rechts sieht man die 922 m hohe Hadriwa bei Ellisabethszell:


Herbst von seiner schönsten Seite, bald ist hier alles kahl...

Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst

Allgemein