Frühling 2013 in Eggerszell im Bayerwald

Der Frühling im Jahr 2013 benötige eine lange Anlaufzeit um endlich gegen Mitte April durchzubrechen. Zuvor präsentierte sich das Wetter lange Zeit in der ersten Aprilhälfte ausgeprochen kühl und besonders zu Monatsbeginn sogar noch winterlich mit Schneefällen. So richtig Fuß fassen konnte der Frühling aber auch in der zweiten Aprilhälfte nicht, da aus Norden immer wieder kalte Luftmassen nach Mitteleuropa einflossen. Selbst im Mai gab es nur phasenweise mal freundlicheres und frühlingshaft-warmes Wetter, ansonsten dominierte häufig trübes, regnerisches und äußert kühles Wetter. (Hier gelangen Sie zum Monatsrückblick Mai 2013)

Die tollsten Frühlingsmomente konnte man zu Beginn des Monats Mai genießen, als sich das Wetter zumindest am für ein paar Tage von seiner freundlicheren Seite zeigte! Die ersten nachfolgenden Fotos wurden am 08.05.2013 rund um Eggerszell aufgenommen und zeigen die frühlingshafte Landschaft im Vorderen Bayerischen Wald.

Das Gelände der Station Eggerszell am Nachmittag des 08. Mai 2013 bei tollem Frühlingswetter:


Die Wetterstation Eggerszell im bunten Frühlingsgewand 2013...



Bei Temperaturen um 20 Grad herrschte am 08.05.2013 wunderbares Frühlingswetter mit nur wenigen harmlosen Wolken:


Blick auf die Wetterwarte Eggerszell im Frühjahr 2013 mit dem Pilgramsberg (624 m) im Hintergrund:


Frühlingswiese mit saftigem Grün bei Eggerszell im Naturpark Bayerischer Wald:


Ein wahrer Traumtag mit viel Sonnenschein aus tief-blauem Himmel gab es am 08.05.2013 im Bayerischen Wald. Es herrschten traumhafte Stimmungen! Blick auf die Ortschaft Eggerszell (rechts im Vordergrund), links im Hintergrund der Ort Pilgramsberg mit gleichnamigen Berg (624 m) :


Der Pilgramsberg (624 m) im Frühling 2013:


Besonders Wanderer kommen hier im wunderschönen Vorderen Bayerwald voll auf Ihre Kosten, da die Landschaft sehr abwechslungsreich ist:


Eine Löwenzahnblüte:


Wundervolles frühlingshaftes Wetter im Frühjahr 2013:


Auch die Wälder glänzten förmlich von den frischen Trieben und Blättern, sodass es dort wunderschöne Motive zu bestaunen gab:


Blick auf den Wetterstationsort Eggerszell:


Die Wetterstation Eggerszell inmitten frühlingshafter Pracht:


Blick von Mitterfels (440 m) über den Vorderen Bayerwald mit dem Gallnerberg (709,5 m) im Hintergrund, welcher bereits von der Ferne durch seine drei beinahe gleich großen Gipfel ins Auge fällt:



Am 14. Mai 2013 herrschte ebenfalls traumhaftes Frühlingswetter, sodass viele Landwirte in der Region das erste mal die Wiesen mähten.
Am Foto ist der Blick von Eggerszell nach Südosten zu sehen mit den höchsten Bergen des Vorderen Bayerischen Waldes, unter anderem der Predigtstuhl, Knogl, Hirschenstein und Schopf:


Frühlingshafte Landschaft bei Eggerszell am 08.05.2013:



Fernblick von Eggerszell (ca. 490 m) nach Nordosten über den Vorderen Bayerwald:



Nochmals ein Blick auf den Pilgramsberg (624 m) von Eggerszell aus. Das Bild ist ebenfalls am 08.05.2013 entstanden:


Apfelblüten Anfang Mai 2013...



Die Apfelbäume blühten zu Beginn des Monats Mai in voller Pracht:



Nachfolgend einige Naturbilder vom 18.05.2013:

Blick etwas unterhalb der Ortschaft Eggerszell nach Osten über die Weite des atemberaubend-schönen Vorderen Bayerischen Waldes. Im Vordergrund ist im Talkessel der Ort Rattiszell im Kinsachtal zu sehen. Im Hintergrund erheben sich die mächtigen Bergrücken bei St. Englmar mit den Bergen von links nach rechts: Hadriwa (922 m), Pfarrerberg (912 m), Predigtstuhl (1024 m), Knogl (1056 m), Hirschenstein (1095 m) und der 925 m hohe Schopf:


Blick nach Nordosten auf den nördlichen Teil des Landkreises Straubing-Bogen mit dem Gallnerberg (710 m) in der Bildmitte:


Blick hinunter ins Kinsachtal mit der Ortschaft Rattiszell. Im Hintergrund ragen die Berge (Sicklasberg, Hadriwa und Pfarrerberg) bei Ellisabethszell heraus, welche jeweils eine Höhe von knapp über 900 m aufweisen:



Wundertolle Waldlandschaft des Vorderen Bayerischen Waldes mit dem Knogl, Hirschenstein und dem Schopf im Landkreis Straubing-Bogen:


Am 20.05.2013 zeigte sich eine fantastische Farbenpracht am abendlichen Himmel über Eggerszell:

Naturbilder

Winter Frühling Sommer Herbst

Allgemein

© 2007-2015 Private Wetterstation Eggerszell - Alle Rechte vorbehalten